NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR DAS ASPECTON® PORTAL VON HERMES
1. Geltungsbereich und Anlegen des Profils
1.1 Diese Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des von der Hermes Arzneimittel GmbH, Georg-Kalb-Straße 5-8, 82049 Pullach i. Isartal, („Hermes“) entwickelten und bereitgestellten Aspecton® Portals durch Nutzer*Innen ausschließlich und abschließend.
1.2 Der Vertragsschluss zwischen Hermes und den Nutzer*Innen über ein Profil im Aspecton® Portals kommt je nach Fallgestaltung entweder zustande, indem die per E-Mail zur Teilnahme eingeladenen Nutzer*innen auf den entsprechenden Link „Profil anlegen“ klicken und Hermes den Nutzer*Innen im Anschluss das erfolgreiche Anlegen des Profils bestätigt. Oder aber das Anlegen des Profils erfolgt über Double Opt-in, das heißt, die Nutzer*Innen erhalten nach der Angabe ihrer Daten in der ihnen angebotenen Registriermaske per E-Mail einen Bestätigungslink von Hermes, der zur Aktivierung des Profils anzuklicken ist.
1.3 Die Nutzer*Innen können ihre Profildaten (Anrede, Titel, Vor-/Nachname, (ggfs. private) Emailadresse, Berufsbezeichnung, Passwort) die im Profil eingetragene Apothekendaten (Name, postalische Adresse) sowie gegebenenfalls die Altersspanne, der sie zugehörig sind (20-29, 30-39, etc.) nach dem Einloggen in ihrem Profil jederzeit ändern. Auf Wunsch der Nutzer*Innen übernimmt Hermes die Datenänderung.
1.4 Als Logindaten dienen die E-Mailadresse und ein Passwort. Das Passwort ist von den Nutzer*Innen sorgfältig zu verwahren bzw. geheim zu halten.
1.5 Hermes gewährleistet nicht, dass das Aspecton® Portal jederzeit erreichbar ist. Den Nutzer*Inen obliegt die Sicherstellung einer entsprechenden Internetverbindung zum Aspecton® Portal.
2. Leistungen
2.1 Hermes erbringt auf Grundlage der mit den Nutzer*Innen getroffenen Vereinbarungen über ein Profil im Aspecton® Portal verschiedene Leistungen.
2.2 Zu den Leistungen von Hermes zählen insbesondere:
- Betrieb und Vorhalten des Aspecton® Portals mit seinen Inhalten, den Profilen der Nutzer*Innen und den bereitgestellten Daten und Inhalten der Nutzer*Innen.
- Weiterentwicklung des Aspecton® Portals mit neuen Inhalten, Funktionalitäten und Vorteilen für die Nutzer*Innen.
- E-Mail-Kommunikation mit den Nutzer*Innen des Aspecton® Portals zur Verwaltung der Profile sowie zum Aspecton® Portal und dessen Weiterentwicklung.
- Kommunikation mit Angeboten, Rabatten und weiteren Vorteilen zu Aspecton® Produkten im Aspecton® Portal und/oder in E-Mails, die nur die Nutzer*Innen des Aspecton® Portals erhalten.
- Einladungen (gegebenenfalls per E-Mail) zur Teilnahme an Gewinnspielen, Verlosungen, Rätseln, Quiz, Wettbewerben, Umfragen, Veranstaltungen, Schulungen, etc. (nachfolgend zusammen „Aktionen“), die nur die Nutzer*Innen des Aspecton® Portals erhalten.
- Soweit sich die Nutzer*Innen des Aspecton® Portals zur Teilnahme an Aktionen entscheiden, zählen zu Leistungen von Hermes auch die Durchführung und Abwicklung der Aktionen, die Ermittlung von Gewinnern, die Ausschüttung von Gewinnen sowie die zugehörige Kommunikation mit den Teilnehmern und Apotheken wie auch die Berichterstattung über die Aktionen und deren Bewerbung gegenüber der Öffentlichkeit über das Aspecton® Portal, sonstige Onlinemedien (z.B. Social Media, etc.) wie auch Offlinemedien.
3. Nutzungsrechte
3.1 Hermes räumt den Nutzer*Innen ein einfaches, nicht-ausschließliches und nicht übertragbares, jedoch räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht zur Nutzung ihres Profils und des Aspecton® Portals gemäß diesen Nutzungsbedingungen ein.
3.2 Wenn die Nutzer*Innen über ihre Profile Inhalte (z.B. Texte, Tonaufnahmen, Fotos, Videos) in das Aspecton® Portal hochladen oder im Zusammenhang mit der Teilnahme an Aktionen an Hermes übermitteln, räumen sie Hermes einfache, nicht-ausschließliche, jedoch übertragbare sowie räumlich und zeitlich unbeschränkte Nutzungsrechte an diesen Inhalten für die Zwecke des Aspecton® Portals bzw. die jeweilige Aktion ein, insbesondere die Rechte zur Speicherung, Archivierung, Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung, Sendung und Nutzung zu Werbezwecken in Online- und Offlinemedien. Soweit an den Inhalten Rechte Dritter bestehen bzw. Persönlichkeitsrechte Dritter (z.B. bei Abbildung von Personen auf Fotos und in Videos) betroffen sind, tragen die Nutzer*Innen dafür Sorge, dass die vorstehende Rechtseinräumung auch die erforderlichen Nutzungsrechte bzw. Einwilligungen seitens der Dritten einschließt.
4. Pflichten der Nutzer*Innen
4.1 Die Nutzer*Innen verpflichten sich, ihr Profil und das Aspecton® Portal nicht vertragswidrig zu nutzen und sind nicht berechtigt, Änderungen vorzunehmen und/oder unberechtigten Personen Zugriff zu ermöglichen und/oder Teile bzw. Inhalte zu vervielfältigen und/oder zu verbreiten. Bei Verstößen hiergegen ist Hermes berechtigt, das entsprechende Profil zu löschen und die betreffenden Nutzer*Innen dauerhaft von der Nutzung des Aspecton® Portal auszuschließen.
4.2 Soweit das Aspecton® Portal den Nutzer*Innen ermöglicht, mit Hermes bzw. Dritten zu kommunizieren, Inhalte in ihr Profil oder das Aspecton® Portal hochzuladen und/oder im Rahmen der Teilnahme an Aktionen bereitzustellen, sind die Nutzer*Innen verpflichtet, geltendes Recht einzuhalten, Hermes Nutzungsrechte an den Inhalten im Umfang der Ziffer 3.2 einzuräumen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
4.3 Im Fall der schuldhaften Verletzung der Pflichten in Ziffer 3.2 und Ziffer 4 sind die Nutzer*Innen verpflichtet, Hermes von etwaigen Schäden und Ansprüchen Dritter einschließlich der Kosten der Rechtsverteidigung auf Grundlage eines branchenüblichen anwaltlichen Stundenhonorars freizuhalten.
5. Haftung
5.1 Hermes haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit auch für jede Form der einfachen Fahrlässigkeit.
5.2 Im Übrigen haftet Hermes für einfache Fahrlässigkeit nur, sofern wesentliche Vertragspflichten (Kardinalpflichten) verletzt werden, wobei die Haftung auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt ist. Unter Kardinalpflichten sind solche Pflichten zu verstehen, die diese Nutzungsbedingungen nach ihrem Sinn und Zweck den Nutzer*Innen gerade zu gewähren haben oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Nutzungsverhältnisses überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Nutzer*Innen regelmäßig vertrauen dürfen.
5.3 Eine Haftung für mittelbare und unvorhersehbare Schäden sowie Mangelfolgeschäden, Datenverlust, entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen und Vermögensschäden wegen Ansprüchen Dritter ist im Falle einfacher Fahrlässigkeit – außer bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit – ausgeschlossen.
5.4 Die Haftungsbeschränkungen bzw. -ausschlüsse gemäß Ziffer 5.2 und 5.3 gelten nicht für eine gesetzlich vorgeschriebene verschuldensunabhängige Haftung, insbesondere aus Garantie oder nach dem Produkthaftungsgesetz.
6. Laufzeit und Kündigung
6.1 Die Anlage der Profile der Nutzer*Innen erfolgt grundsätzlich für unbestimmte Zeit. Die Nutzer*Innen sind berechtigt, ihre Profile jederzeit zu löschen. Die Nutzer*Innen können die Löschung ihres Profils durch Anklicken des Löschbuttons auf ihrer Profilseite veranlassen.
6.2 Hermes bleibt unbenommen, nach eigenem Ermessen das Aspecton® Portal zu verändern, weiter zu entwickeln und/oder zu schließen. Soweit solche Schritte Auswirkungen auf die Profile der Nutzer*Innen haben, wird Hermes diese vorab informieren.
7. Schlussbestimmungen
7.1 Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
7.2 Ausschließlicher Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, München.